• Home  / 
  • Aktuelles
  •  /  Von der Idee zur perfekten Vision in der Virtual Reality

Von der Idee zur perfekten Vision in der Virtual Reality

Virtual Reality

Architektur ist spannend. Allerdings vermissen viele gute Ideen die Umsetzung zur eigentlichen Vision. Und wer eine Vision verfolgt, der muss eine Mission haben. Diese bedient man mit ausgereiften Architekturvisualisierungen. Diese Form der Mission zur Vision ist ein probates Mittel, um ehrgeizige und qualitätsorientierte Kunden anzusprechen und gleichzeitig deutlich zu machen, dass die Idee nicht nur im Kopf oder auf einem Blatt Papier toll ist, sondern auch, mithilfe professioneller Technik, auf dem Bildschirm oder der VR-Brille zu Leben erwacht.

In der Welt der Immobilien und Architekten spielen viele Faktoren eine Rolle. Die wichtigste allerdings ist die Idee und die Umsetzung dieser. Mithilfe des Renderings werden erste Eindrücke vermittelt. Lebendige Landschaften entstehen, Personen können maßstabsgetreu eingeführt werden und mit der Liebe zum Detail kommt man der eigentlichen Vision immer näher. Die Visualisierung als fotorealistisches Rendering oder Compositing erzielt seine Wirkung auf den Kunden sofort. 3D Grundrisse, Animationen oder gar virtuelle Begehungen sind heute das Daily Business vieler Agenturen.

 

Virtual Reality wird die Branche revolutionieren

In der Werbung wird man derzeit auf *Virtual Reality* eingeschworen. Ob es nun die Handys sind, die 3D Filme oder die Spielehersteller – jeder vermag ein Stück vom großen Reality-Kuchen abhaben. Doch Virtual Reality wird vor allem in der Immobilienbranche alles bisher Dagewesene revolutionieren. Denn man muss sich nur einmal etwas vorstellen: Eine vollständige Besichtigung und Begehung, bevor das Objekt überhaupt fertig ist. Mit Virtual Reality wird man zukünftig in der Lage sein, Häuser und Wohnung komplett zu planen, einzurichten und bereits aktiv besichtigen zu können, bevor überhaupt ein Möbelstück gekauft und ein Spaten gestochen wurde.

Natürlich ist man schon länger in der Lage, Videos oder Bilder in 3D zu rendern, um damit dem Kunden erste Eindrücke zu verschaffen. Die Eindrücke, die man gewinnt, wenn man von der Straße aus auf sein neuestes Objekt schaut, oder wenn vom eigenen Schlafzimmer den Blick über den eigenen Garten genießen kann, bevor überhaupt irgendwas gebaut wurde, werden die Kunden begeistern.

Fehler und Änderungen bereits in der Vision ändern

Jeder kennt sie: Planungsfehler oder falsche Entscheidungen. Meistens erkennt man sie, wenn man bereits baut. Unnötige Kosten werden dadurch generiert, wenn man erst im Bau merkt, dass die Größenverhältnisse doch nicht so ganz passen. Oder es ist bereits zu spät und eine Änderung ist nicht mehr möglich. Mit Virtual Reality gehören solche Fehler der Vergangenheit an. Größe, Tiefe und Volumen werden 3D simuliert und sind direkt begehbar und von allen Seiten einzusehen. Mit Virtual Reality ist es möglich, Fehler bereits in der Planungsphase zu erkennen und vor dem Bau zu beheben. Mit den Mitteln, die Agenturen und Architekten heute anwenden, sind 3D Planungen auf Bilder und Videos beschränkt. Auch Miniaturmodelle eignen sich nicht dazu, dass man sich gänzlich jede Größe und jeden Raum vorstellen kann.

Die Vorstellungskraft ist endlich

Architekten haben eine sehr gute Vorstellungskraft und wissen, wie sie ihre Vision zu Papier bringen. Doch die menschliche Vorstellungskraft ist limitiert. Hier werden Grenzen aufgezeigt, die vor allem dann die Kunden betrifft. Und gerade ungeübte Kunden, deren Daily Business nicht die Architektur ist, haben Schwierigkeiten damit ihre eigenen Vorstellungen zu äußern, geschweige denn anhand von 3D Planungen immer eine genaue Vorstellung vom endgültigen Objekt zu haben. Anhand von Virtual Reality kann jede noch so kleine Detailentscheidung geändert und besichtigt werden. Farben, Formen, Größen, Ausblicke, Einblicke, Einrichtungen – alles kann jederzeit kurzfristig geändert werden. Und zwar vor Baubeginn. Eine realistische Begehung des Objektes ist mit Virtual Reality möglich und am Ende von entscheidender Bedeutung.

**Hier findest Du die neuesten Produkte Rund um das Thema Virtual Reality!**